PZR – Professionelle Zahnreinigung in Koblenz - Die Beste Pflege für Zähne und Zahnfleisch

Fast alle Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches entstehen durch Ablagerung von  Bakterien in den Zahnzwischenräumen und/oder Fissuren (Ritzen und Vertiefungen im Zahn). In Abwesenheit solcher bakteriellen Ablagerungen entstehen weder Karies am Zahn, noch Parodontose am Zahnfleisch.

Die häufig verwendete Aussage: „Ein sauberer Zahn wird nicht krank!“ ist eine wissenschaftlich erwiesenen Tatsache.

PZR - Professionelle Zahnreinigung ist der Grundbaustein für eine optimale Pflege der Zähne und des Zahnfleisches. Zahnarztpraxis Dr. Gottwald in Koblenz am Bahnhof.

Die PZR in der Zahnarztpraxis ist die ideale Vorbeugungsmaßnahme, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig durchgeführt.

Der Mundhygiene kommt neben zahlreichen anderen Faktoren (wie Ernährungsgewohnheiten, genetische Veranlagung, Medikamenteneinflüsse, Risikofaktoren, das Lebensalter, um nur die wichtigsten zu nennen) eine absolut zentrale Rolle zuteil. Doch wirklich gute Mundhygiene ist nicht einfach.

Selbst die gewissenhaftetste häusliche Mundhygiene reicht oft nicht aus, sämtliche bakteriellen Beläge aus all den zahlreichen Nischen zwischen den Zähnen oder an schwierig erreichbaren Stellen zu entfernen.

Die glatten Zahnoberflächen und Kauflächen werden meist optimal gereinigt, wobei hier aber das geringste Risiko für Erkrankungen besteht. Die Zahnzwischenräume beherbergen ein Vielfaches an schädlicher Plaque und werden sehr oft vernachlässigt. Und das bedeutet, dass bis zu 40% der Zähne über Tage, Monate, Jahre nicht gereinigt werden!!!

Interdentalraumbürsten und Zahnseide sind wichtige Hilfsmittel bei der häuslichen Mundhygiene, doch leider werden sie nicht von allen Patienten regelmäßig verwendet.

Unsere Erfahrungen und zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen eindeutig, dass eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis ein ganz wichtiger Bestandteil einer optimalen Vorsorge für die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch ist, vorausgesetzt sie wird medizinisch gründlich und nicht nur kosmetisch, oberflächlich durchgeführt!

Eine richtige PZR dauert durchschnittlich meist eine volle Stunde und ist nicht mit einer normalen Zahnsteinentfernung zu vergleichen, welches die gesetzlichen Krankenkassen als Grobreinigung im Rahmen der jährlichen Routine einmal pro Jahr erstatten.

Ablauf einer PZR - Professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis in Koblenz:

• Gründliche Untersuchung des Gebisses und der Mundhöhle
Eine gründliche Untersuchung des Gebisses und der Mundhöhle ist der erste Schritt der Professionellen Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis Dr. Gottwald in Koblenz.
  • Erstellung und Dokumentation eines sogenannten Plaque-Indexes, bei der das Vorhandensein von Zahnbelägen zwischen den Zähnen genau festgestellt wird.

• Visuelle Veranschaulichung von Befunden, Mundhygienedefiziten mit Hilfe der Intraoralen Kamera
Die Intraorale Kamera hilft, dem Patienten  Mundhygiene-Defizite zu veranschaulichen. Zahnarztpraxis Dr. Gottwald, Koblenz.
Die Intraorale Kamera hilft, dem Patienten Mundhygiene-Defizite zu veranschaulichen.
  • Bestimmung des individuellen  Karies- und/oder Parodontose-Risikos

• Prüfen der individuellen häuslichen Mundhygiene Gewohnheiten

• Zahnputz-Hinweise für die tägliche, häusliche Pflege, wie zusätzliche Hygienemaßnahmen, Zahnputz-Techniken,  Mundhygiene-Hilfsmittel

• Entfernung aller vorhandener Zahnbeläge (Plaque, Pigmentbeläge), auch aus den Zahnzwischenräumen, von schwer erreichbaren Stellen, unterhalb des Zahnfleischsaumes mit speziellen Instrumenten, Zwischenraumbürstchen, Zahnseide und schonendem Ultraschall
Entfernung von Plaque auf der Zahnoberfläche und der Zahnzwischenräume mit speziellen Instrumenten in unserer Zahnarztpraxis Dr. Gottwald in Koblenz.
Entfernung von Plaque auf der Zahnoberfläche und der Zahnzwischenräume mit speziellen Instrumenten.
  • Besonders hartnäckige Verfärbungen (Nikotin, Kaffee, Tee) können zusätzlich mit einem Glyzinpulver-Wasserstrahlgerät besonders schonend entfernt werden

• Politur, Feinglättung der Oberflächen, um Bakterien- und Belagsbildung zu verringern
Nach dem Entfernen des Plaques, werden die Zähne mit einer speziellen Politur-Paste behendelt. Zahnarztpraxis Dr. Gottwald, Koblenz

• Vereinbarung des nächsten Termins für eine Professionelle Zahnreinigung, je nach individuellen Befund.

Die professionelle Zahnreinigung ist die beste Prophylaxe für Ihre Zähne. Wir empfehlen wärmstens jeden unserer Patienten die PZR regelmäßig durchzuführen. Es ist das Beste, was Sie für Ihre Zähne tun können.
Karies- und Parodontose-Probleme können auch negative Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben. Wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, dass eine erhöhte Bakterienbelastung in der Mundhöle schwerwiegende gesundheitliche Probleme, wie Erhöhung des Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risikos, Diabetes  und sogar Frühgeburten verursachen kann.

Es ist ein unbestrittener Fakt, dass sich

• mit regelmäßigen Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt,
  • regelmäßiger, professioneller Zahnreinigung und
  • konsequenter häuslicher Mundhygiene

die meisten Karies- und Parodontitis-Fälle vermeiden lassen.
Dies spart Ihnen nicht nur viel Geld, sondern vor allen Dingen Schmerzen und Ärger!

Ihre Zähne sind wertvoll und es liegt in Ihren Händen durch gründliche häusliche Mundhygiene und professionelle Zahnreinigung, Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten.

Wie häufig und in welchen Abständen ist eine Professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Je nach individuellem Befund sollte man jeden dritten bis sechsten Monat eine gründliche PZR – Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.

Lassen Sie sich von unseren Experten helfen! Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Zahnarztpraxis Dr. Gottwald in Koblenz, wir beraten Sie gerne.

Per Telefon:   0261 - 150 13
Per  E-Mail